News

 

 

 

 30.12.2018

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in`s neue Jahr !!!

 

Leider ist meine Flocke jetzt am WE noch krank geworden. Sie will nicht fressen und hat etwas Durchfall, obwohl ich nicht anders gefüttert habe als sonst. Sie bekommt jetzt Medis und Päppelbrei.

 

 

 

27.12.18

Irgendwie fühle ich mich zur Zeit wie die Beiden auf dem Foto *g* !

 

23.12.18

Es weihnachtet sehr und Amon musste mal wieder als Model herhalten, aber er macht das ja gerne *g* ! Gut, daß ich die Bilder schon vor ein paar Tagen gemacht habe, denn jetzt steht hier alles unter Wasser, aber so richtig - Reiten ade !

Amon hat diese Woche sowieso Reitpause gehabt da ein Sprunggelenk plötzlich stark angeschwollen war und auch noch ist. Obwohl er damit nicht lahmt, habe ich das Gelenk gestern zur Sicherheit röntgen lassen, da es auch das ist wo er vor ca. 2 Jahren eine Chip OP hatte. Der TA konnte nichts feststellen, das Gelenk ist sauber und der TA ratlos. Wenn es denn mal wieder trocken ist, werde ich Amon vorsichtig wieder bewegen.

Genießt die Feiertage und habt eine schöne Zeit mit euren Familien !

18.12.18

Da es am WE  einen kurzen Vorgeschmack auf den Winter gab, d. h. Frost und Schnee, hat Robert schon mal ein paar Futterstellen für die Vögel gebastelt. Ein paar Meisen waren dann auch schon da.......so können sie sich drauf einstellen, daß es hier auch in schlechteren Zeiten was zu futtern gibt *g* !

15.12.18

Heute waren wir mit Yuma und Pepper zum Weihnachtsspaziergang vom Bassumer Hundetreff. Wie jedes Jahr

waren ca. 30 - 40 Hunde dabei, der Weihnachtsmann kam mit der Kutsche vorbei und es gab während einer Pause Kaffee, Kuchen und Hundeleckerlies. Es war bitterkalt aber schön !

11.12.18

Es ist ein neues Pferdchen eingezogen.......ha, ha !

Die Hunde finden es mega spannend und Yuma musste gleich mal seine Standfestigkeit testen *g* !

Dieses gebrauchte Hüpfpferd sollte jetzt in Rente gehen und unseren Pferden im Auslauf nun Gesellschaft leisten, aber ich finde es fast zu schade dafür. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.....!

 

 

05.12.18

Jetzt ist der Baum kahl und man kann unsere "Baumhühner" nun viel besser

erkennen *g* !

Hier gibt es immer noch nichts Neues, was ich eigentlich auch mal ganz gut finde

- kein Stress o. Ä.......-- grins !

 

 

 

 

28.11.18

Momentan ist hier alles ok, die "Viecherei" ist fit und geniesst die letzten Sonnenstrahlen im November, siehe Yuma *g !

Ich habe von Yuma ein Bild unter Schnappschüsse eingestellt.

 

 

22.11.2018

Happy birthday - heute ist Kira 10 Jahre alt geworden !!!

Boxertypisch ist sie auch jetzt noch ganz verspielt und möchte am liebsten immer rumkaspern - man darf sich durch ihre graue Schnauze nicht täuschen lassen, grins !

 

 

 

 18.11.18

Erstmal vorweg : nein, es ist NICHT unser Schoko-Labbie !!

"Paul" ist (leider) nur zu Besuch mit seinem Kumpel Kalle bei uns. Dieser 12 Wo. alte Welpe ist aber so ein toller Kerl, daß ich sogleich gefühlte 100 Bilder schießen mußte, grins ! Paul hat überhaupt keine Angst, wollte gleich unsere Hühner plattmachen und hat die "Großen" mächtig aufgespielt ! (Kira konnte leider nicht mitspielen, da sie seit gestern humpelt.)

Bilder sagen mehr als Worte :

10.09.11.18

Die beiden Meeriejungs Flash und Dobby sind jetzt kastriert worden, somit stehen die Zeichen gut für ein dauerhaft harmonisches Zusammenleben in meiner Bockgruppe *g* !

Goldener November kann man im Moment nur sagen - das Wetter ist zur Zeit so toll, daß ich mal ein paar Impressionen unserer Pferde einfangen mußte ! So könnte es ruhig weitergehen ........!

 

 

04.11.18

Am 26.10.18 ist Kastrat Micky eingezogen um Nero`s Mädels zu übernehmen. Er ist Anfang Juni `18 geboren und hat das bis jetzt mit den 4 Damen sehr gut hingekriegt. Der Kleine hat aber auch Charme für zwei und hat alle sofort um den Finger gewickelt, lach !

 

31.10.18

Kaum zu glauben aber unser Boskop-Apfelbaum trägt immer noch grüne Blätter und ganz viele leckere Äpfel. Und nicht nur das, er trägt auch tgl. bis zu vier Hühner, lach ! Wenn man ganz genau hinguckt sitzt noch eines etwas höher links hinter den Blättern  - da hat man einen noch besseren Überblick *g* !

Am WE ist ein junger Glatthaar-Kastrat für die Mädelsgruppe des verstorbenen Nero eingezogen, Fotos folgen. Micky ist ein ganz liebes Kerlchen und die Mädels haben ihn problemlos akzeptiert, freu !

Nero mit Päppelbrei
Nero mit Päppelbrei

25.10.18

Momentan ist bei den Meeries irgendwie der Wurm drin ! Heute musste ich ganz unverhofft meinen dicken Nero über die Rbb gehen lassen. Er wollte gestern Morgen nicht herkommen zum Fressen und saß nur in einer Ecke. Als ich ihn untersucht habe war nichts festzustellen. Habe ihm dann Päppelbrei gegeben und er hat gut gefressen, war aufmerksam und hat sich normal verhalten. Habe ihm vorsorglich Medis für Magen u. Darm und ein Schmerzmittel gegeben. Mittags und nachmittags war auch nichts Außergewöhnliches festzustellen, aber er wollte halt selber nicht fressen und saß nur rum. Abends nach der Arbeit dann der Schock : Nero hatte total abgebaut, war ständig am Würgen und Sabbern. bin dann noch zur Praxis und er hat nochmal Medis bekommen. Leider war er heute Morgen immer noch am Würgen und ganz schlapp, sodaß ich ihn erlösen ließ. Eine Obduktion ergab dann, daß er wohl etwas giftiges gefressen haben muß. Tja, die Frage ist nur Was ?? Es kann nur entweder was im Heu oder in meinem geschnittenen Gras gewesen sein  - es tut mir so leid um den armen Kerl !

Vor ein paar Tagen hatten Bingo und Cindy leichte Lähmungserscheinungen in den Beinen. Gott sei Dank sind die Symptome dank Medis wieder so gut wie weg. Ich werde auf jeden Fall sicherheitshalber kein Gras mehr von der jetzigen Stelle holen !

18.10.18

So, heute habe ich es geschafft die kleinen Schweinchen einzustellen, zu finden unter MS/Rosetten und MS/Glatthaar.

Heute verbringen unsere Pferde ihre erste Nacht wieder im Stall. Jetzt kommen sie nur noch halbtags auf die Wiese und die andere Hälfte in den Auslauf. Für uns ist wieder mehr Arbeit angesagt mit Misten, Füttern usw. - the same procedure as every year !!

15.10.18

Ich glaube die Schweinchen können ihr Glück kaum fassen, denn jetzt im Herbst gibt es ständig Gras (ihre Leibspeise) welches im Sommer ja echt Mangelware war. Dieses Jahr ist eben alles etwas anders - auch die Temperaturen ! Gestern habe ich doch tatsächlich in Shorts und Top bei über 26 Grad noch im Garten gewerkelt - für mich "Frostköddel" bisher in Mitte Oktober ein "no go" ,grins !

Ich habe heute die jungen Schweinchen fotografiert, die Bilder  aber noch nicht eingestellt, da es schon so spät ist. Ich hoffe, daß ich es morgen schaffe !

 

 

10.10.18

Heute waren es nochmal 26 Grad und ich habe einen schönen Ausritt mit Amon gemacht. Als ich dann an diesem Schild vorbeikam mußte ich doch lachen....*g* !

Im Moment gibt es sonst nichts Neues zu berichten. Die Infektion bei den Schweinchen habe ich jetzt im Griff, es gibt keine neuen Krankheitsfälle, toi, toi, toi !

04.10.18

Die Tage war ein Bild von einer einsamen Maispflanze auf einem ansonsten abgeernteten Feld in der Zeitung zu sehen - zur Zeit steht bei uns eine einzelne kleine Sonnenblume auf der Hausweide *g* ! Ihr Überleben ist aber nur eine Frage der Zeit, denn die Pferde kommen am WE wieder ans Haus da die Tag & Nacht Weidesaison zu Ende geht.

Die Gartensaison der Meeries ist auch vorbei, die Gehege habe ich schon halb abgeräumt. Die Schweinchen haben sich leider noch aus der Gartenhaltung einen ansteckenden Infekt eingehandelt, der sich in einer eitrigen Bindehautentzündung und Schnupfen äußert. Etwa die Hälfte meiner Tiere bin ich nun seit einigen Tagen mit Augensalbe und tlw. Antibiotika am behandeln - da kommt "Freude" auf !!

27.09.18

Heute war wohl vorerst der letzte schön warme Tag bevor der Herbst richtig zuschlägt und ich habe die Zeit genutzt um mit Amon mal wieder ein bißchen "Quatsch" zu machen ! Das Kreuzen haben wir heute erst zum 2. Mal geübt und es klappt schon perfekt - feines Pony, grins ! Ich muß schon aufpassen das er es nicht ständig von alleine macht und an der Signalkontrolle arbeiten.

25.09.18

Hier ein paar Eindrücke aus dem Bockgehege - das Quartett verträgt sich super, freu !

re. Amon
re. Amon

22.09.18

Letztes WE hatte ich mit Amon wieder einen Lehrgang (Clickertraining mit positiver Verstärkung). Ich habe diesmal weniger Wert auf das Trainieren von Zirkuslektionen gelegt, sondern ich wollte erfahren wie ich noch mehr mit Körpersprache was erreichen kann. Am Samstag hatte ich doch etwas Koordinationsschwierigkeiten *g*, aber Sonntag klappte es schon besser. Amon hat gut mitgemacht und sich in den Pausen mit einem Haffifreund amüsiert !

Gestern ist dann noch ein kleiner Meeriejunge in meine Bockgruppe eingezogen. Dobby soll 5 Wo. alt sein aber bei einem Gewicht von 184 g kann ich mir das kaum vorstellen !

17.09.2018

Letzte Woche sind wir mit Amon und Natschi zum 1. Mal in die Kirchdorfer Heide zum Ausreiten gefahren. Das war schon toll - unsere Hotties haben sich mustergültig benommen, wir waren ca. 2 Std. unterwegs und es hat viel Spass gemacht ! Natschi hat zuletzt vor 15 Jahren mal zum Üben auf einem Anhänger gestanden und ist jetzt ganz brav, wenn auch mit etwas zittrigen Beinen *g*, da rauf und runtergekommen. Das werden wir sicher nochmal wiederholen !

14.09.18

Yuppie yeah - wir haben jetzt einen Reitplatzplaner, freu !! Nachdem wir vor kurzem einiges an Sand vom Reitplatz abgetragen haben, da der Boden er im Laufe der Jahre einfach zu tief für die Pferde geworden war, konnten wir jetzt von Bekannten einen gebrauchten Bahnplaner erwerben. Endlich nicht mehr von Hand die Löcher zuschieben - Robert hat gleich mal eine Probefahrt im Auslauf gemacht *g* !

Unsere Hotties sehen im Moment aus wie vom anderen Stern, lach !

Da der Sommer ja doch noch weiter geht und die Fliegen auch gleich wieder an den Augen sitzen, tragen alle ihre Fliegennetze wieder.

Das hatten wir im September auch noch nie .....!

10.09.18

Wir schwimmen zur Zeit in Obst, lach ! Täglich gibt es Pflaumen, Äpfel, Birnen und Weintrauben - was übrig bleibt geht an die Viecherei, Abnehmer gibt es hier ja genug *g* ! Leider sind unsere Kiwis (trotz gießen) der anhaltenden Trockenheit zum Opfer gefallen.

Die kleinen Schweinchen haben alle schon gut zugenommen, freu, und sie geniessen die Gartenzeit.

Seit ein paar Tagen sind hier wieder Wachteln eingezogen - 20 Hennen ! Da freut sich ganz besonders unsere Mieze Bea drüber, kann sie doch wieder tgl. ein Ei schlabbern.....!

09.09.18

Irgendwie kann ich hier heute nichts hochladen - ich versuche es morgen nochmal !

04.09.2018

Flash`s erster Ausflug in den Garten : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste......, grins !

 

01.09.18

Gestern ist ein super süsses, kleines Böckchen zu Strato und Snickers gezogen. Ich hab ihn gesehen und war geflasht - deswegen heißt er jetzt auch "Flash" ! Er kommt aus einem 7`er (!) Wurf und hat als Kleinster um sein Leben gekämpft. Deswegen wiegt er jetzt, obwohl schon 6 Wochen alt, nur 188 g !! Flash ist ein lustiger Fratz, super gut drauf und die beiden Großen haben ihn sofort akzeptiert, freu - jetzt ist nach dem Tod von Oskar wieder mehr action bei den Jungs *g* !

29.08.18

Die beiden kleinen "Mäuse" haben beide schon gute 20 g zugenommen, freu ! Damit dürften sie nicht mehr durch die Gitterstäbe des Gartengeheges passen, dachte ich mir,  und somit waren sie jetzt auch schon draußen. Sie sind quitschfidel und ordentlich rumgewetzt.

24.08.18

Tja, was soll ich sagen.........Smoky und Shadow, zwei wunderschöne Buntschimmel Schwestern, sind eingezogen ! Am Montag war ich mit meiner Mutter und `ner Freundin auf dem Stoppelmarkt in Vechta und ich hatte mir geschworen keine Schweinchen mitzubringen - aber als Geschenk konnte ich sie dann doch nicht ausschlagen, grins ! Die Kleinen sind ca. Anfang August geboren und leider noch locker unter dem üblichen Abgabegewicht von mind. 250 g. Ich habe sie in Pino`s Gruppe gesetzt und es hat sofort super geklappt, freu !

Digger & Zoey
Digger & Zoey

20.08.18

Am Donnerstag ist unser Digger auf der Straße vor unserem Hof angefahren worden. Wir waren beide auf der Arbeit. Gott sei Dank hat ihn eine Bekannte am Straßenrand gefunden und ist gleich mit ihm zu meiner Arbeitsstelle gefahren. Digger stand total unter Schock, konnte aber vorsichtig laufen und ein Röntgenbild ergab, daß er wohl mehr als einen Schutzengel gehabt hat, freu !!! Er humpelt jetzt vorne noch etwas, bekommt Schmerzmittel, ist sonst aber wieder der Alte.

Am WE war es zum Glück nicht mehr ganz so heiß und die Schweinchen konnten wieder den Garten geniessen.......!

 

17.08.18

Was für ein Festtag für die Schweinchen *g* - endlich gibt es mal wieder einen Korb voll Löwenzahn ! Gott sei Dank hat es geregnet und das Grünzeug wieder zum Wachsen gebracht. Auch auf den Weiden sieht man wieder einen Hauch von Grün, aber leider noch zu wenig zum Fressen. Naja, wollen wir mal die Hoffnung noch nicht aufgeben....!

12.08.18

Heute ist es endlich mal etwas kühler und regnerisch, da sitzen auch wir nicht nur draussen *g* , und ich habe mal wieder etwas Zeit für die HP.

Robert hat sich vor ein paar Tagen ein paar neue Kaninchen zugelegt (2 Mädels & 2 Böcke), mal eine andere Rasse nämlich Marderkaninchen in blau. Die sind etwas zierlicher und schmaler als unsere bisherigen großen Rassen und werden 2,5 - 3,25 kg schwer. Ich finde die Farbe einfach toll ! Die Augen sind dunkel, hier nur durch das Blitzlicht leider so rot.

"Gut das ich so satt bin !" - Yuma *g*
"Gut das ich so satt bin !" - Yuma *g*

 

02.08.2018

Bei dieser anhaltenden Hitze passiert hier nicht viel, die Viecherei ist nur damit beschäftigt sich Schattenplätze zu suchen.

Durch die Dürre und die Last der vielen Früchte ist leider ein großer Zweig unseres Pflaumenbaumes abgebrochen. Zum Glück stand zu dem Zeitpunkt kein Auto drunter.....!

Die kleinen Helle Großsilber sind schon fast umgefärbt, dauert nicht mehr lange und man kann sie von der Mama kaum noch unterscheiden.

 

28.07.18

Der frühe Vogel fängt den Wurm *g* - es gibt im Moment eigentlich nichts schöneres als morgens kurz nach 6 Uhr bei Sonnenaufgang über die Stoppelfelder zu reiten ! Einfach herrlich - zumal man bei dieser Hitze viel später auch nicht mehr loszureiten braucht, da man sonst verglüht........*g* !

25.07.2018

Bei Temperaturen um +35 Grad haben die Schweinchen leider erstmal "Hausarrest". Im Garten gibt es zwar Schatten aber die Luft ist so erdrückend, daß sie im Stall doch besser aufgehoben sind. Außerdem sind durch die Trockenheit eh alle Ausläufe abgefressen und braun. Als Erfrischung gibt es jetzt viel Melone, natürlich auch für`s Frauchen, grins !

Auf den Weiden ist auch kaum noch genügend Gras für die Pferde, alles schreit nach Wasser......!!!

20.07.18

Unsere Küken wachsen und gedeihen. Leider passen so manche noch durch den Zaun und dann werden auch die Schattenplätze unserer Gartenmöbel mitbenutzt *g* . Naja, solange sie sich nicht noch draufsetzen sei es ihnen bei diesen Temperaturen gegönnt .....!

Ich habe Hermine auf die Rbb-Seite eingestellt.

"Ritterpferd" Raya
"Ritterpferd" Raya

15.07.18

Heute hat meine Fransenausreit-Fliegendecke den Härtetest bestanden, freu ! Ich bin heute morgen extra in ein Bremsen (Stechfliegen) Gebiet geritten, tatasächlich wurden wir auch umzingelt von den Biestern, aber sie saßen nur auf der Decke und konnten nicht stechen. Raya blieb ganz relaxt - einfach super und empfehlenswert diese Fliegendecke !

Morgen muß ich leider meine Hermine erlösen lassen. Auch ein Wechsel des Antibiotikums hat keinen Erfolg gebracht, es scheint also doch ein Tumor zu sein und sie hat Schmerzen und mag nicht mehr gut fressen.

Unsere Kiwis wachsen und gedeihen :

10.07.18

Ich bin wieder mal schwer begeistert von meinem "Kleinen" - wie cool er auf das von Robert erhöhte Podest steigt und dann auch noch auf Kommando die doch recht anstrengende Übung "Bergziege" ausführt, echt genial, freu !!

Hermine
Hermine

06.07.18

Hermine geht es wieder besser, sie hat keinen blutigen Ausfluß mehr und ist wieder munter und frißt, freu ! Letzendlich muß ich abwarten wie es ihr weiterhin geht, da es wohl doch ein Tumor an der Scheide ist.

Leider mußte ich mein Schweinchen Oskar nun doch einschläfern lassen, da es sich herausstellte, daß er lauter Tumore im Körper

hatte. Dadurch ist wahrscheinlich auch seine Erblindung gekommen.

Momentan bin ich mit Raya und Amon viel frühmorgens im Gelände. Es ist richtig toll wie viele Hasen, Rehe und auch mal ein Fuchs dann auch unterwegs sind !

Kira im Land der Träume !
Kira im Land der Träume !

30.06.18

Bequem ist was anderes, oder ? Vielleicht hat Kira auch nicht gemerkt, daß ihr Kopf in die Senke rutscht, grins !

Die ersten Stoppelfelder sind hier heute entstanden, da schlägt das Reiterherz höher und wir freuen uns schon auf den morgigen Ausritt !Mein Oskar hat sich etwas berappelt, mal sehen ob es so bleibt.

Dafür ging es heute meiner süßen Hermine nicht so gut. Letzte Woche hab ich bei ihr eine Schwellung an der Scheide ent deckt, seitdem bekommt sie Schmerzmirttel und Antibiotika. Trotzdem hat sie heute Blut gepinkelt und nicht gut gefressen. Laut TA kann es auch ein Tumor sein...........!

24.06.18

Bea geht es wieder besser, freu !

Meinem Oskar hingegen irgendwie nicht so wirklich. Ich kann noch nicht genau einschätzen ob es an seiner Erblindung liegt oder ob da noch mehr hintersteckt. Auf jeden Fall kommt er mir allgemein etwas wackelig vor.

Unsere Kirschernte ist in vollem Gange *g* - in diesem Jahr kriegen wir so viel Obst wie noch nie. Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und demnächst noch Blaubeeren, Mirabellen, Pflaumen  Äpfel, Birnen und Kiwis, freu !

Ich habe mal wieder etwas Bodentraining mit Amon gemacht. Über die lange gelbe Plane rübertraben ist überhaupt kein Problem für ihn - solange diese nicht gerade von unseren Wuffies belegt ist, grins !!

Aber ich muß ja Raya auch mal lobend erwähnen, denn auch mit ihr konnte ich da problemlos der Länge nach rübertraben !

18.06.18

Heute war ich mit Katze Bea und meinem Schweinchen Oskar beim TA. Bea war am WE irgendwie schlapp und wackelig auf den Beinen. Ich dachte schon sie würde mit ihren 15 Jahren langsam altersschwach, aber wie sich herausstellte hat sie sich wohl einen fiebrigen Infekt eingehandelt.

Seit ca. 2 Wochen herrscht nach 4 Jahren mächtig Unruhe in meiner Bockgruppe. Mein Oskar wurde gejagd und gebissen - nun weiß ich auch den Grund : er ist erblindet ! Da seine Kumpels Snickers und Strato ihn so nicht mehr akzeptieren, mußte ich ihn nun aus der Gruppe rausnehmen - echt blöd, da er der einzigste unkastrierte Junge ist und ich kein Mädel zu ihm setzen kann.

15.06.18

Unsere aktuelle Kükenschar (2 Mamas mit Küken fehlen noch auf den Fotos) :

10.06.18

Hier mal unser aktueller Hasennachwuchs + Mamas :

Puschkin
Puschkin

03.06.18

Was für ein Schock am Samstagmorgen um kurz nach 6 Uhr : Puschkin lag schweißgebadet in seiner Box und hatte Bauchschmerzen ! Mein 1.Gedanke war, das war`s - denn wenn Pferde bei einer Kolik  sehr stark schwitzen ist das meist kein gutes Zeichen.

Die Zeit bis zum Eintreffen des TA haben wir ihn geführt, aber es trat keine Besserung ein. Der TA bestätigte meine Vermutung einer Darmverschlingung und konnte Puschi nur noch einschläfern. Puh, daß war heftig, aber mit 33 Jahren und bis dahin topfit - konnte es für ihn so fast nicht besser bzw. schneller gehen !

Ich habe seine eigene Seite auf die Seite `Es war einmal` geschoben.

28.05.18

Puh ist das eine Hitze - man hat einfach zu nichts mehr Lust bei über 30 Grad ! Am WE sind wir morgens schon um 7:00 Uhr ausgeritten und ab 8 Uhr kamen die Bremsen im Wald.......grrr !

Wir haben 2 kleine Großsilberbabys, die fangen jetzt an in der Box rumzuflitzen. Ansonsten gibt es jede Menge Hühnerküken ! Di

Mein Turnier mit Raya an Pfingsten habe ich ausfallen lassen da wir ein paar Tage Besuch hatten. Kommendes WE müßte ich eigentlich auch starten, aber wenn das Wetter so bleibt, bleibe ich zu Hause. Momentan reite ich immer schon um 6:00 Uhr morgens vor der Arbeit, anders ist es bei den Temperaturen kaum möglich.

Oder ich mache wieder etwas "Blödsinn" mit Amon :

22.05.18

Es geht auch mit Reiter *g* !

 

17.05.18

Nach langsamer Gewöhnung an saftiges Gras sind unsere Pferde, außer Natschi, jetzt wieder Tag & Nacht draußen. Aufgrund ihrer Cushing-Erkrankung seit letztem Herbst darf Natschi nur stundenweise auf Grün und das klappt bis jetzt ganz gut. Außerdem trägt sie draußen ihre Hufschuhe, womit sie auch sehr gut klar kommt - bleibt zu hoffen, daß die Dinger der Belastung weiterhin Stand halten *g* !

14.05.18

Gestern hatte ich mit Raya mein 1. Turnier in diesem Jahr. Sie hat alle Lektionen der L- Dressur ausgeführt, war aber innerlich total angespannt. Schon beim Abreiten habe ich gemerkt, daß die Zeit bis zum Einreiten nicht reichen würde um sie locker zu bekommen - shit happens ! Am Ende bin ich dann noch als Letztplazierte auf dem 7. Platz gelandet, womit ich gar nicht mehr gerechnet habe, freu !

Heute war es viel zu warm zum Reiten, da habe ich mit Amon mal wieder ein bißchen

"Quatsch" gemacht ! So Übungen wie Verbeugen, Kompliment oder Bergziege sind ja schon "Asbach" für uns *g*, jetzt rollen wir auch schon mal einen Teppich (Badematte) aus oder steigen auf`s Podest .......!

Hier kann man es wenigstens aushalten ! Yuma
Hier kann man es wenigstens aushalten ! Yuma

11.05.18

Nachdem es gestern morgen noch ganz schön warm war und Yuma sich einen Schattenplatz unter der Bank gesucht hat *g*, kühlte es sich im Verlauf des Tages ganz gut ab. Es gab sogar eine Unwetterwarnung für Niedersachsen, aber hier kam leider kein Regentropfen runter - es staubt überall wie hulle !

Ich habe Amon Mähne + Schweif gewaschen, damit er auch mal wieder aussieht wie ein "Blondie" !

Natschi hat eine neue gebisslose Trense bekommen - sie passt wie angegossen und steht ihr richtig gut.

Dann freuen wir uns darüber, daß unsere Kiwi nach 3 Jahren endlich einmal Früchte trägt....*g* !

 

07.05.18

Es ist ganz schön warm geworden. Die Hunde geniessen es sich die Sonne auf den Pelz braten zu lassen und ich geniesse es meine Meeries wieder im Garten beim Rumwuseln zu beobachten *g* !

Dieses Jahr habe ich nur 6 Gehege auf 100 Quadratmetern, also ordentlich Platz zum Rennen und Futtern.

Es sind schon einige Küken geschlüpft und demnächst gibt es vielleicht auch Nachwuchs bei der Helle Großsilber Häsin

01.05.18

Heute war das Wetter eher bescheiden mit Sturm usw.. Nur gut das wir am WE schon einen schönen Ausritt mit Natschi und Amon gemacht haben ! Auf dem letzten Foto sieht Amon etwas unproportional kurzbeinig aus, da Robert ja vom Pferd aus fotografiert hat, lach !

26.04.18

Hach, ich bin mal wieder total begeistert von meinem Oldie Puschkin ! Mit seinen 33 Jahren hat er jetzt schon voll durchgehaart und glänzt nach dem Putzen wie eine Speckschwarte, freu ! Er sieht irgendwie aus wie vor 15 Jahren, wo er noch geritten wurde, nur etwas grau geworden am Kopf *g* ! Am liebsten würde ich ihn nochmal reiten ......es kribbelt so in den Fingern.....aber nein, daß tue ich ihm nicht mehr an auf seine alten Tage !

Robert hat die ersten Hühnereier in der Brutmaschine liegen - es gibt hier dann bald wieder Küken !

Semmel, die eh. Partnerin der verstorbenen Bailey, habe ich nun in Bingo`s Gruppe mit zugesetzt, da dort am meisten Platz ist. Sie hat noch ein wenig "Berührungsangst" mit den anderen 6 Schweinchen, aber ich hoffe das legt sich rasch.

Endlich gibt es mal wieder einen neuen Schnappschuss auf der Seite Schnappschüsse.

22.04.18

Diana hat ihren "Rucksack" auf dem Rücken noch nicht angeknabbert - braves Schweinchen *g* ! Der Tupfer wurde nur als Knabberschutz über der eigentlichen Op-Naht angenäht und bewährt sich mal wieder vorzüglich.

Wir haben einen Agility-Tunnel geschenkt bekommen und Yuma und Kira haben ihn gleich mal getestet - naja, bei Yumi hat es doch leichte Verzögerung gegeben, da sie erst einmal Schiss hatte ...... war ja klar ..... aber mit Leckerlis war dann der Bann gebrochen g* ! Für Pepper ist er leider zu klein, aber wir haben auch noch Stangen zum Slalom laufen bekommen - das hat sie dann richtig gut gemacht, nur hatte ich keine Hand mehr frei zum Fotografieren.

Bailey
Bailey

 

18.04.18

Heute Abend ist leider meine Bailey gestorben. Sie hatte einen Zahn-OP Termin und hat leider die Narkose nicht überlebt. Mit ihren knapp 7 Jahren ist das leider schon mal möglich, aber ohne Zahnsanierung hätte sie in nächster Zeit auch nicht mehr richtig  fressen können - schon schade.......! Rbb folgt morgen.

Diana hatte ich auch mitgenommen und ihr wurde eine kleine gutartige Geschwukst entfernt, die ich am WE beim Schweinchen-Tüv entdeckt hatte. Sie hat alles gut überstanden.

 

 

12.04.18

Endlich Frühling - unsere Obstbäume beginnen zu blühen !

Wir haben unsere Kaninchen neu sortiert : nachdem vor Kurzem Robert`s blau-weiße Zwerghäsin an Altersschwäche gestorben ist und seine Wuschelhäsin nun alleine war, haben wir sie kurzerhand zu meinem Samu gesetzt. Das klappt super ! Samu und Ginger hatte ich ja schon vor längerer Zeit getrennt, da sie sich immer wieder gefetzt hatten. Nun läuft Ginger auf der einen Seite der Pferdebox und Samu und die Wuschelige auf der anderen. Die frei gewordene Box hat Robert nun auch geteilt und vorne die Rote Neuseeländer Häsin mit ihren zwei Jungtieren reingesetzt und in den hinteren Teil die Helle Großsilber Häsin.

08.04.18

Das war ja mal ein richtig schönes WE ! Nicht nur das Wetter war toll, auch sonst hat alles geklappt was wir uns vorgenommen hatten ( das ist ja man leider nicht immer so ....*g* ).

Mit Raya habe ich meine neuen Sprungstangen getestet und sie sind sogar heil geblieben, lach ! Mit Amon und Natchi sind Robert und ich an beiden Tagen ausgeritten. Amon war ganz brav, hat aber im Gegensatz zum im Viereck reiten, im Gelände doch sehr viel Vorwärtsdrang, aber ich konnte ihn noch händeln.

Die Schweinchen haben sich sehr über die ersten Grashalme in diesem Jahr gefreut !

 

 

 

03.04.18

Zur Abwechslung haben wir mal ein bißchen Anti-Schrecktraining gemacht *g* !

Der Kleine hat sich ganz anständig verhalten und ich konnte ihn überall mit dem Regenschirm berühren. Auch das Öffnen und Schließen, oder auch  vor seiner Nase rumfuchteln mit dem Teil, konnte Amon kaum erschüttern - eben ein braves Pony, freu !

 

 

 

 

30.03.18

Yuma feiert heute ihren 5. Geburtstag - happy birthday !

 

28.03.18

Im Moment gibt es hier nichts Neues - Ostern kann kommen *g* !

Ich bin jetzt wieder angefangen Amon und Raya zu reiten und hoffe, daß das Wetter in nächster Zeit mitspielt. Nach der Winterpause ist jetzt erstmal Muskelaufbau und Konditionstraining angesagt. Raya hat erst Mitte Mai ihr 1.Turnier in diesem Jahr und ich werde auch nur wenige reiten, da ich mit Amon an den WE auch viel mit Robert und Natschi ausreiten möchte.

23.03.18

Der TA war da um Raya und Angel die Zähne zu raspeln und Amon mußte ein Wolfszahn gezogen werden.

Alle Drei wurden sediert und dann hat alles gut geklappt.

19.03.18

Heute hat Puschkin seinen 33. Geburtstag gefeiert (das Foto ist frisch) und ist auch noch top fit für sein Alter, freu !!! Sein Stoffwechsel funktioniert noch sehr gut, denn er ist voll im Fellwechsel und hat all die Jahre auch immer richtig durchgehaart. Sein Sommerfell glänzt schon durch den Rest von Winterzotteln hindurch *g* ! Puschi`s Gebiss ist leider nicht mehr ganz vollständig, daher wird sein Futter immer eingeweicht. Bin gespannt wie alt unser Opa noch wird !

 

Unsere kleinen Kaninchen sind schon ganz schön propper und ihre Augen gehen langsam auf !

 

 

17.03.18

Natschi läuft mit ihren Hufschuhen nun wieder so gut, daß sie schon mal vorsichtig im Schritt geritten werden kann, freu ! Pepper hat die Beiden immer im Auge, grins !

Die zwei kleinen Kaninchenbabys sind schon ziemlich propper - mir fällt leider erst immer zu spät ein, daß ich sie noch fotografieren wollte !

11.03.18

Juchu, ein Hauch von Frühling gab`s dieses Wochenende und ich konnte endlich mal wieder reiten,freu !

Während ich meine Pferde "bespaßt" habe ist Robert zum Kükenmarkt in den Nachbarort gefahren. Obwohl gar nicht vorgesehen, kam er dann mit 2 Hähnen und 3 Hennen der Rasse Indische Zwergkämpfer zurück .....!!!

 04.03.18

Heute gab`s für die Pferde mal frischen Obstbaumschnitt gegen die Langeweile im Paddock !

Bei diesen frostigen Temperaturen haben wir auch für die Wildvögel an verschiedenen Stellen Futter und Wasserplätze errichtet und man sieht sogar mal Meisen und Amseln wieder (natürlich nicht wenn der Fotograf kommt *g* ) !

Unsere Hunde haben sich auch gut warmgelaufen..... !!

Wir haben Nachwuchs :bei den Roten Neuseeländern liegen zwei Babys im Nest !

27.02.18

Heute folgen auf strahlend blauem Himmel immer mal wieder ein paar Schneeschauern und es ist saukalt !

Es gibt im Moment eigentlich nichts Neues zu berichten. Yuma`s Bein ist nun endlich einigermaßen abgeheilt.

Morgen sollten eigentlich bei unserem Araber die Zähne unter Sedierung geraspelt werden, aber unser TA hat den Termin aufgrund der momentanen Kälte abgesagt. Nun hoffen wir, daß es nächste Woche etwas wärmer wird !

Ich hoffe auch, daß ich hier bald mal wieder reiten kann. Bei dem gefrorenen Boden haben die Pferde Reit-Winterpause und vor allem Amon gefällt es gar nicht, daß er nicht so "die Sau rauslassen" kann und ist quengelig !

 

 

18.02.18

Juma`s Bein will einfach nicht richtig abheilen. Jetzt sind schon seit einer Woche die Fäden raus und alles sah gut aus, aber heute fing eine Stelle wieder an zu suppen - so ein Mist - dabei trägt sie ständig die blöde Tröte, die auch bald geschreddert ist *g* !

Bei dem schönen Wetter fangen die Pferde schon an zu haaren, besonders Puschkin -

mit seiner "Wolle" hätte ich schon ein Kissen füllen können ...!

 

11.02.18

Dieser schöne Sonnenuntergang war vorgestern noch über unserem Reitplatz zu sehen, heute gab`s dann mal wieder etwas Schnee.

Ich habe heute an der HP gearbeitet, bin auch noch nicht fertig. Die Seite Rbb 2018 habe ich neu angelegt und auch Chucky eingetragen,der dann am 07.02. auch noch verstorben ist - jetzt reicht es eigentlich schon für dieses Jahr ! Die Mädels der verstorbenen Kastraten habe ich auf zwei Gruppen verteilt, sodaß ich nun einen Stall weniger zu misten habe - auch nicht schlecht !

Auf der Hunde-Seite habe ich endlich auch Kira angelegt.

Neu ist auch die Seite "Es war einmal...".

Bei Yuma sind jetzt die Fäden gezogen, aber sie muß noch die Tröte tragen sonst leckt sie noch zu sehr an der Nahtstelle !

Pepper
Pepper

06.02.18

Happy birthday Pepper !!! Heute ist unser "Riesenbaby"  9 Jahre alt geworden und sie ist topfit dabei - toi, toi, toi !

Ansonsten gibt es leider nur traurige Nachrichten : gestern mußten wir unsere beiden 16 jährigen Ziegen Jeany + Mabel (Geschwiter) von ihren Gebrechen erlösen lassen ! Jeany konnte am WE nicht mehr alleine hochkommen und Mabel machte bei der Kälte ihre Arthrose in den Vorderbeinen sehr zu schaffen - da mußten wir eine schwere Entscheidung treffen .....!

Heute ist dann noch mein Schweinchen Scotty für immer eingeschlafen. Gestern hat er noch eine Zahn OP eigentlich ganz gut überstanden,  heute Morgen hab ich ihm noch Päppelbrei gegeben, damit er mit dem Fressen wieder besser in Gang kommt, war auch alles soweit ok, aber als ich mittags nach Hause kam lag er schon im Sterben - es gibt einfach Tage, die sollte man aus dem Kalender streichen ........!!

Die Rbb-Seite überarbeite ich erst in den nächsten Tagen !

03.02.18

Da haben wir nochmal Glück gehabt : Yuma`s Geschwulst war ein Haarfollikel Tumor und ist gutartig, freu !!!

Den Verband muß sie nch ein paar Tage tragen und bei dem ganzen Schlamm hier, haben wir ihr für draußen einen Schuh übergezogen - sie trägt es mit Fassung *g* !

Schweinchen Chucky gebe ich jetzt tgl. Päppelbrei. Ihm geht es etwas besser, er frißt auch, nimmt aber trotzdem nicht zu.

Gestern hatten wir Angst um unsere ältere Katze Bea. Sie war seit vorgestern Abend spurlos verschwunden - das 1. Mal seit 15 Jahren !! Da sie unseren Hof so gut wie nie verläßt und ich alles abgesucht hatte, dachten wir schon der Fuchs hätte sie geholt. Die Freude war umso grösser, als sie dann gestern Abend pünktlich zur Futterzeit wieder auftauchte !! Heute schläft sie dafür den ganzen Tag auf ihrem Lieblingsplatz in der Sattelkammer.

28.01.18

Yuma hat die OP gut überstanden, freu ! Nächste Woche bekommen wir dann das Ergebnis der Untersuchung der Geschwulst. Pepper hat jetzt ein bißchen was auszuhalten, denn Yuma quetscht sich trotz "Tröte" zu ihr ins Körbchen - Platz ist in der kleinsten Hütte, grins ! Kira muß aber auch herhalten *g*.

Das Blutergbnis von Scotty ist ok, dann sind es doch wohl "nur" die Zähne und sein Alter, daß er langsam abbaut.

Den erblindeten Chucky werde ich morgen nochmal mit zum TA nehmen. Trotz Schmerzmittel fühlt er sich merklich unwohl, frißt nur sehr wenig. und baut weiterhin ab I

Schlaf gut Yuma !
Schlaf gut Yuma !

26.01.18

Morgen früh wird Yuma kurzentschlossen operiert - ich habe eine Geschwulst am Vorderbein entdeckt, die ziemlich schnell gewachsen ist ! Bitte alle Daumen drücken, daß sie die Narkose gut übersteht und die Geschwulst nicht bösartig ist ......!!

Vor ein paar Tagen hatte ich Scotty und Chucky mit zum TA da die beiden immer dünner werden, obwohl ich sie schon seit längerem zufüttere. Bei Scotty wurde Blut abgenommen und die Zähne geraspelt, bei Chucky sind die Zähne ok, aber es wurde festgestellt, daß er inzwischen blind geworden ist.

21.01.18

Heute war mal wieder Winterwetter angesagt und die Pferde hat`s gefreut, grins !

Am Freitag ging es meinem Schweinchen Pino nicht so gut, er saß mittags mit gesträubtem Fell in der Ecke und wollte nicht fressen. Da ich an ihm nichts feststellen konnte kam er noch mit zum TA und dort wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Seitdem kriegt er Schmerzmittel und Antibiose und heute ist er schon wieder ganz der Alte, freu !!

15.01.18

Im Moment gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten.

Ich habe heute unseren  Majid (läuft ja immer mit "Opa Puschkin" auf der Weide) mit Amon zusammen in den Auslauf gelassen, damit die beiden mal wieder ein bißchen toben können. Mein Plan ging auch auf, siehe Fotos, grins ! Leider sind alle Bilder etwas verwackelt, obwohl ich nur einen Kaffee hatte *g* !

10.01.18

Ich habe heute den Nero fotografiert und unter MS / Glatthaar eingestellt !

07.01.18

Heute mußte ich mein ältestes Schweinchen Josie (7) leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen.Seit ein paar Tagen kam sie mir irgendwie etwas dicker vor und sie atmete auch schwerer. Ein Röntgenbild ergab, daß ihr Herz nicht mehr ok war, die Lunge tlw. verschattet und sie Wasseransammlungen im Körper hatte. Da die Medikamente nicht anschlugen, habe ich sie heute erlösen lassen. Ich bin sehr traurig, aber gleichzeitig freue ich mich auch das mein Joselinchen, die sonst immer gesund war, so alt werden durfte !

03.01.18

Das neue Jahr beginnt leider genauso wie das alte aufgehört hat : hier ist landunter ! Ohne Gummistiefel geht nichts mehr und Pferde und Hühner könnten Schwimmflossen gebrauchen !!

Unter News 2017 hatte ich schon Bilder von Neuzugang Nero eingestellt - auf diesem Foto sieht man nun deutlich wie übergewichtig er ist und kaum die Treppe runterkommt ...! Hoffe, das sich das bald ändert !

Mein Scotty hat die Zahnsanierung übrigens ganz gut überstanden, er hat die Narkose diesmal besser weggesteckt, freu !